Mittwoch, 8. Mai 2013

Dunkle Schatten

Diese ungewöhnliche Tuchform hat mich gleich fasziniert und ich musste natürlich auch gleich losnadeln. Die Anleitung ist von Veera Välimäki und heißt Varjo  (Ravelry-Link)


Tja, wie könnte ich die Form beschreiben? Begonnen auf einer Seite mit einem Stück ganz geradaus gestrickt, weiter gehts dann mit verkürzten Reihen, die durch dreieckartige Einfügungen eine erste Änderung der Form bewirken. Das ganze wird noch einmal durch Zunahmen an einer Seite ab etwa der Mitte verstärkt. 


Die Perlen (Rocailles 4mm, drei unterschiedliche transparente Grüntöne) sind wieder von mir ergänzt und zwar an der Anschlagkante schon während des Anschlagens auf jede zweite Masche gepackt. Am Ende hab ich noch einen zusätzlichen schwarzen Streifen in glatt Rechts angestrickt (in der ersten Reihe hab ich die Maschenzahl verdoppelt.)

Die Wolle ist Wollmeise pure 100% in Schwarz und einem Grünton.




Probegetragen hab ich es noch nicht, aber meine Drapierversuche auf der "Püppi" waren sehr vielversprechend. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde weiter nach solch ungewöhnlichen Designs Ausschau halten! 



Eins hab ich noch!



Kommentare:

  1. Das Tuch ist auch wieder superschön geworden!

    Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Daniela und LG, Sabine

      Löschen
  2. Wirklich ungewöhnlich, aber sehr schön. Die Farben sind toll, viel Freude an deinem Tuch.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die hab ich bestimmt, vielen Dank und LG, Sabine

      Löschen
  3. das Tuch ist wirklich interessant aufgebaut. Veera hat ja gern 'ungerade' Designs.

    Ich hab schon ein wenig durch deinen spannenden Blog gestöbert und komme gern wieder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich über Deine Besuche - wie auch über all die anderen! LG, Sabine

      Löschen
  4. Eine wirklich ungewöhnliche Form, Du hast aber wie immer das Tuch wunderbar umgesetzt....tolle Farben....und die kleinen Perlchen...perfekt!!!
    Und wie man sieht. lässt sich das Tuch wunderbar in vielen Variationen tragen!!!

    Liebe Grüße
    Ricki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥lichen Dank! Bei mir müssen es ja immer ein paar Perlchen sein und an grünem komm ich kaum vorbei! LG, Sabine

      Löschen